Die Abteilung Bittelbronn geht zurück auf die Anordnung einer Pflichtfeuerwehr in Bittelbronn, nachgewiesen seit dem Jahr 1885. Im Jahre 1935 erfolgte die Umwandlung in die Freiwillige Feuerwehr Bittelbronn. Seit der Gemeindereform 1973 bildet die Bittelbronner Wehr eine Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Haigerloch.

Nach und nach gewann auch das Feuerlöschwesen im Ort in Sachen Ausstattung und Technik an Zuwachs und Fortschritt. Durch den Bau eines Feuerwehrgerätehauses in den Jahren 2009/2010 und die anschließenden Fahrzeugbeschaffungen verfügt die Abteilung über eine zeitgemäße und effektive Ausstattung für Ersteinsätze im Ortsgebiet wie auch für verschiedene Einsatzlagen innerhalb der Gesamtstadt.

Die Abt. Bittelbronn zählt derzeit einen Mitgliederstand von 23 Aktiven, ergänzt durch sieben Mitglieder in der Jugendfeuerwehr und fünf Kameraden in der Seniorenabteilung.